Gedenkcafé

Wir wollen uns auf die Suche begeben, was der Nationalsozialismus ist, wie er geschehen konnte und wie er weiter fortbesteht. Denn auch 78 Jahre nach Ende der Vorherrschaft deutscher Faschist*innen und ihrer Kollaborateure, sind ihr Gedankengut und ihre Strukturen noch keineswegs verschwunden. Und genauso wenig wie die Ideen, Symbole und die Struktur des Nationalsozialismus nicht einfach 1945 endeten, tauchten die Nationalsozialist*innen nicht erst 1933 auf.

Im Rahmen der Gedenkcafés möchten wir uns mit diesen Fragen auseinandersetzen. Geplant sind Workshops und Besuche in lokalen und regionalen Gedenkstätten und Museen.

Wer Interesse hat, sich in der Organisation des Projektes einzubringen oder Wünsche und Ideen äußern möchte, kann sich sehr gerne bei uns melden. Wir freuen uns über Anmerkungen – und natürlich über den Start des Projekts!