11.10.2019 – Gedenken an die Opfer des rechten Terroraktes in Halle

Bereits seit 20 Jahren macht Utopia antifaschistische und antirassistische Arbeit in FfO. Selten war es so wichtig wie jetzt.

Deshalb unterstützen wir den Aufruf des Bündnisses Kein Ort für Nazis in Frankfurt (Oder).
Kommt vorbei!

Hier der Aufruf:

Der Angriff auf die Synagoge in Halle und weitere Menschen im Umfeld macht uns betroffen, aber nicht sprachlos.

Wir sind alle aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen und uns der rechtsextremen Bedrohung entgegenzustellen. Anschläge mit rassistischem, antisemitischem und rechtsextremem Hintergrund sind nicht neu und die Gefahr weiterer Taten ist mit der raschen Festnahme des Verdächtigten nicht vorbei.

Der Anschlag ist ein Beleg dafür, dass hier aus Worten, die jeden Tag in Internetforen, in Chatgruppen, an Stammtischen, in rechten Szenetreffs und politischen Parteien geäußert und immer stärker in den öffentlichen Diskussionsraum getragen werden, Taten geworden sind.

Mit unserer Kundgebung erheben wir die andere Stimme und setzen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Die Bedrohung von rechts muss klar benannt und ihr auf allen Ebenen konsequent entgegengetreten werden.